Samstag, 8. Dezember 2007

Weihnachtsbäckerei 2 und Feuerzangenbowle

Wieder haben wir in den 2 Advent mit Plätzchen backen, essen und Feuerzangenbowle reingefeiert. Ort des Geschehens war dieses Mal die 2er WG von Inga und Neugi. Gebacken wurden wieder Vanillekipferl, Schwarz-weiß-Gebäck und glasierte (Schoko oder Zitrone) und verzierte Vanille und Schokoplätzchen. Die Formen waren sehr vielseitig und gegen Ende entstanden die interessantesten Vanillekipferl-Formen, die nichts mehr mit Kipferln zu tun hatten und die dann im Offen noch mal ganz andere Formen annahmen. Zum Beispiel Gerry die Schnecke, die die Hitze nicht vertrug und dahin schmolz. *Arme Karin*, ich hoffe du trauerst nicht mehr und hast es dir schmecken lassen ;O).
Highlight war die selbstgemachte Feuerzangenbowle, mit Rotwein, Fruchtschalenschnipseln, Nelken, Zimtstangen und brennende, mit Rum durchzogene Zuckerkegel. Bei der zweiten war ich der Brenn bzw. Rumrübertreufler-meister! Leider hatte die erste von der ich nur noch ein halbes Glas abbekam besser geschmeckt. Den Meister sollte man daher wohl streichen :O/ oder es war doch so, dass der Bodensatz besser geschmeckt hatte, da sich dort die zuckrige Süße befand; *HICKS* .
Außerdem haben wir "traditionsgemäß" den passenden Film dazu geschaut.

Vor der Backsession war ich noch bei meinem Onkel und meiner Tante zu Besuch, da meine Großeltern dort spontan eingekehrt waren und mich gleich, nachdem ich vom Sport kam, telefonisch überfielen. Nach dem Mittagessen und einer schönen Dusche bin ich also gleich zum Großen Werder gefahren und habe dort noch vor dem Backen am Abend schon mit Mohnfritzerln (oder wie die genau hießen) und Abendbrot mit gefüllten Champis und Schnitte und Chicoreesalat mich auf das große Essen am Abend vorbereitet.

1 Kommentar:

Ankur hat gesagt…

Cool Blog hier.